Roy Prägers persönliche Traumelf

Roy Präger war in jedem Fall eine herausragende Persönlichkeit in der Geschichte des VfL Wolfsburg. Noch heute erinnern sich zahlreiche Fans an seine leidenschaftlichen Auftritte. Roy Präger hat jedoch auch eine ganz persönliche Traumelf, die ich in meinem Artikel genauer durchleuchten möchte. Alte Weggefährten nehmen hierbei etliche Positionen ein, sodass ich diese Aufstellung besonders spannend finde.

Ein legendärer Elfmeterschütze im Tor

Roy Präger hat sich für Hans-Jörg Butt im Tor entschieden. Gemeinsam mit Butt spielte Roy Präger zu seiner Zeit beim HSV. Unvergessen sind natürlich die legendären Elfmeterschüsse des sicheren Schlussmanns. Als einziger Torwart der Fußball-Bundesliga schoss Butt nämlich zu dieser Zeit sämtliche Strafstöße des Hamburger SV.

Präger lobt allerdings auch die ruhige und sichere Art des Schlussmanns. Wie kaum ein anderer Torwart strahlte Hans-Jörg Butt nicht nur beim Hamburger SV, sondern auch bei Bayer 04 Leverkusen und beim FC Bayern München absolute Ruhe und Gelassenheit aus. Daher ist es für mich auch nicht verwunderlich, dass sich Präger für Hans-Jörg Butt zwischen den Pfosten seiner persönlichen Traumelf entschieden hat.

Hans-Jörg Butt gelangen in seiner Karriere als Torwart zahlreiche Treffer per Elfmeter.

Roy Präger entscheidet sich für ein echtes Abwehr-Bollwerk

Roy Präger hat sich in seiner persönlichen Wunschformation für leistungsstarke Abwehrspieler entschieden. Hierbei setzt er jedoch nicht nur allein auf erfahrene Bundesligaprofis, sondern auch auf viele alte Weggefährten, die ihm nach wie vor in guter Erinnerung geblieben sind.

Dabei wählt er den Weg der klassischen Viererkette. Die Abwehrformation möchte ich meinen Lesern in meinem Artikel natürlich nicht vorenthalten.

  • Waldemar Krüger: Bei Waldemar Krüger handelt es sich um einen ehemaligen polnischen Nationalspieler, der beim VfL Wolfsburg zum Probetraining eingeladen war. Krüger hinterließ einen exzellenten Eindruck und wurde von den Niedersachsen verpflichtet. Auch in den Jahren danach konnte er Zuschauer und Verantwortliche überzeugen, sodass er in jedem Fall einen sicheren Platz in Roy Prägers Mannschaft hat.
  • Stefan Schnoor: Den ersten Teil der Innenverteidigung bildet mit Stefan Schnoor ein erfahrener Bundesliga-Verteidiger. Während ihrer gemeinsamen Zeit in Wolfsburg konnte Präger besonders seinen kämpferischen Spielstil hervorheben.
  • Peter Kleeschätzky: Dieser Spieler gilt als echtes Urgestein des VfL Wolfsburg. Besonders in den 1990er Jahren konnte er seine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Aber auch bis Anfang der 2000er Jahre überzeugte er als wichtiger Teamplayer und ist daher aus der persönlichen Traumelf von Präger nicht wegzudenken.
  • Mathias Stammann: Bei diesem Spieler handelt es sich um einen alten Weggefährten aus Prägers Zeit bei Fortuna Köln. Sie spielten über einige Jahre zusammen und freundeten sich auch privat an. Daher ist es gut zu verstehen, dass er ebenfalls einen Platz in der Stadtformation findet.

Das Mittelfeld: Kampf und Leidenschaft

Das Mittelfeld setze ich ebenfalls aus vielen alten Weggefährten zusammen. Dabei konnte ich erkennen, dass auch die persönliche Beziehung zu den jeweiligen Spielern für Roy Präger immer eine besonders wichtige Rolle spielt. Daher möchte ich meine Leser jetzt nicht lange auf die Folter spannen und genauer auf die Spieler im Mittelfeld eingehen.

  • Detlef Dammeier: Detlef Dammeier spielte gemeinsam mit Präger beim VfL Wolfsburg. Präger lobt besonders das blinde Vertrauen zwischen den beiden Spielern. Sie verstanden sich jedoch nicht nur auf dem Platz hervorragend, sondern natürlich auch im privaten Bereich.
  • Krzysztof Nowak: Nowak war ein echter Stratege auf dem Spielfeld. Im Jahr 1998 wechselte der Pole aus Brasilien zu den Niedersachsen. Er gab stets den Ton im Mittelfeld an und war in den entscheidenden Momenten präsent. Daher ist es gut verständlich, dass er ebenfalls einen sicheren Platz in der Wunschformation einnimmt.
  • Martin Groth: Martin Groth spielte gemeinsam mit Präger während seiner Zeit beim Hamburger SV. Es handelt sich hierbei um einen kampfstarken Spieler, der dem Gegner keinen Millimeter auf dem Rasen gönnt. Außerdem konnte er das Spiel exzellent lenken, sodass er mit Sicherheit auch eine echte Verstärkung in dieser Traumelf darstellt.
  • Frank Plagge: Den jüngeren Fußballfans wird der Name Frank Plagge höchstwahrscheinlich nichts sagen. Als der VfL Wolfsburg noch in der Oberliga spielte, war Plagge allerdings einer der wichtigsten Spieler. Der Mittelfeldspieler konnte zahlreiche Tore erzielen, sodass er ebenfalls einen Platz in Prägers Startformation erhält.

Sturm mit eingebauter Torgarantie

Im Sturm finden sich ebenfalls einige Akteure, mit denen Roy Präger in seiner aktiven Laufzeit zu tun hatte. Es handelt sich hierbei um eine Formation mit zwei Stürmern, denen ich jedoch eine eingebaute Torgarantie nachsage. Alle wichtigen Informationen zu den Stürmern gibt es jetzt in den folgenden Abschnitten.

  • Siggi Reich: Siggi Reich ist eine echte Traditionsfigur beim VfL Wolfsburg. Es ist allerdings anzumerken, dass er erst im Alter von 32 Jahren zu den Niedersachsen wechselte. Danach blieb der Spieler aber noch über 6 Jahre in der Traditionsmannschaft der Wölfe vertreten. Ich kann es daher sehr gut nachvollziehen, dass mit Siggi Reich ein verdienter Spieler einen festen Platz im Sturm von Roy Prägers Wunschelf hat.

Anthony Yeboah: Anthony Yeboah war über viele Jahre der absolute Top-Stürmer des Hamburger SV. Präger spielte mit dem treffsicheren Stürmer etliche Jahre in der Hansestadt zusammen. Ich bin der Meinung, dass Anthony Yeboah die perfekte Ergänzung zu Siggi Reich bietet. Roy Präger hat somit eine hervorragende Wahl für einen treffsicheren Angriff getroffen.

2024 Copyrights | roy-praeger.de