Die Karriere von Roy Präger durchleuchtet

Roy Präger gehört ohne jeden Zweifel zu den bekanntesten Spielern in der Fußball Historie des VfL Wolfsburg. Unvergessen sind viele leidenschaftliche Auftritte im Trikot der Niedersachsen. Daher gehört Präger auch heute noch zu den meist genannten Namen, wenn es um bekannte Fußballer des VfL Wolfsburg geht.

In meinem Artikel habe ich es mir daher nicht nehmen lassen, die Karriere des Spielers genau unter die Lupe zu nehmen. In diesem Zusammenhang gehe ich genau auf die verschiedenen Stationen ein. Natürlich beziehe ich mich auch auf viele wichtige Spiele, die Roy Präger mit Sicherheit auch heute noch in guter Erinnerung geblieben sind.

Der Karrierestart bei Fortuna Köln

Seine Karriere begann im Rheinland bei Fortuna Köln. Zuvor spielte er allerdings in der DDR-Oberliga in Brandenburg. In Köln sollte seine Karriere jedoch erst richtig Fahrt aufnehmen. Dort konnte er bereits einige wichtige Erfahrungen sammeln und seinen Spielstil perfektionieren.

Präger blieb über mehrere Jahre im Rheinland und knüpfte dort wichtige Verbindungen und Freundschaften zu Spielern. Viele dieser Kontakte sind auch in der heutigen Zeit bestehen geblieben. Auf diese Art und Weise ist klar zu erkennen, dass Präger ein Spieler war, der nicht nur auf das große Geld, sondern auch einen besonderen Wert auf soziale Kontakte gelegt hat.

In der Zeit von 1992 bis 1995 blieb Präger bei Fortuna Köln und machte dort durch viele sehenswerte Tore auf sich aufmerksam. Daher ist es nicht verwunderlich, dass der VfL Wolfsburg ihn nach drei Jahren in Köln fest verpflichtete.

Start beim VfL Wolfsburg: Der Beginn einer großen Karriere

Beim VfL Wolfsburg konnte er richtig durchstarten. In der Saison 1997 gelang es ihm, mit den Niedersachsen erstmals in die Bundesliga aufzusteigen. Während dieser Zeit erzielte er ebenfalls zahlreiche Tore, sodass er maßgeblichen Anteil am Aufstieg in die Bundesliga hatte. Danach spielte er noch etliche Jahre mit den Wölfen erstklassig und machte dort ebenfalls auf sich aufmerksam.

Seine Leidenschaft auf dem Platz sowie seine Torgefahr brachten ihm ein Angebot des Hamburger SV ein. Präger entschied sich dann, in die große Weltstadt Hamburg zu wechseln und dort den nächsten Karriereschritt zu gehen.

Roy Präger erzielte das erste Bundesliga-Tor in der Geschichte des VfL Wolfsburg.

Mit großen Stars beim Hamburger SV

In der Zeit von 1999 bis 2002 spielte er beim Hamburger SV. Neben zahlreichen Einsätzen in der Bundesliga konnte er auch Luft in der UEFA Champions League schnuppern. Während dieser Zeit wurde er auch für die deutsche A2 Nationalmannschaft nominiert. Der Sprung zum Nationalspieler sollte ihm jedoch dauerhaft nicht gelingen.

Ab 2002 beendete Präger dann das Kapitel beim HSV und schloss sich erneut dem VfL Wolfsburg an. Nach seiner Rückkehr absolvierte er noch einige Begegnungen in der Bundesliga für die Wölfe. Zum Ende der Saison 2004/2005 beendete er seine Karriere als Profifußballer in der Bundesliga.

Zusammenfassung der Karriere und weitere Perspektiven

Während seiner aktiven Laufbahn zeichneten ihn besonders seine Schnelligkeit und seine Torgefahr aus. In der Nationalmannschaft hatte er gegen Stürmer wie Ulf Kirsten und Olaf Marschall allerdings das Nachsehen. Präger selbst zeigt sich mit dem Verlauf seiner Karriere jedoch absolut zufrieden und ist sich sicher, das Maximum aus seiner Laufbahn als Profi-Fußballer herausgeholt zu haben.

Seine stärkste Phase hatte er ohne Zweifel während seiner ersten Zeit beim VfL Wolfsburg. Nach dem erstmaligen Aufstieg in die Bundesliga zeigten die Wölfe oftmals engagierte und leidenschaftliche Leistungen mit großem Drang in die Offensive. Roy Präger war zu jeder Zeit ein treibendes Element der Mannschaft und konnte dem Spiel besonders häufig seinen eigenen Stempel aufdrücken.

Auch während seiner Zeit beim Hamburger Sportverein hatte er durchaus starke Phasen und konnte in den Spielen überzeugen. Besonders die Auftritte in der Champions League und in der Europa League gehören dabei zu den Highlights. Allerdings muss ich auch fairerweise festhalten, dass er sich letztendlich nicht dauerhaft beim HSV durchsetzen konnte. Sein zweites Engagement bei Wolfsburg verlief hingegen weniger erfolgreich.

In dieser Zeit konnte er leider nicht mehr an die Leistungen aus seinem ersten Auftritt anknüpfen. Trotzdem ist es natürlich klar, dass Präger eine wichtige Figur in der Vereinshistorie der Wölfe ist und auch in der heutigen Zeit einen besonders hohen Bekanntheitsgrad besitzt.

Engagement in Wolfsburg nach der aktiven Karriere

Dem VfL Wolfsburg ist er jedoch auch nach seiner aktiven Karriere treu geblieben. Aktuell arbeitet er in der Marketingabteilung des Vereins. Im Amateurbereich war er zeitweise weiterhin aktiv. Es ist jedoch stark davon auszugehen, dass er sich weiterhin auf eine Karriere hinter den Kulissen beim VfL Wolfsburg konzentrieren wird.

Aufgrund seines hervorragenden Standings im Verein ist natürlich auch in Zukunft davon auszugehen, dass er weitere Aufgaben im Verein übernehmen wird. Ob sich Präger zukünftig auch für eine Karriere auf der Trainerbank entscheiden wird, ist allerdings sehr fraglich. Ich gehe fest davon aus, dass er jedoch trotzdem in den Strukturen des Vereins erhalten bleiben wird.

2024 Copyrights | roy-praeger.de